RAHEL LOCHER

 

Ich bin auf einem kleinen Bauernhof mit Pferden aufgewachsen. Im Alter von 15 Jahren zogen wir vom Kanton St. Gallen in die französischsprachige Schweiz in den Raum Biel. Wenn man mich nicht in der Schule traf, war ich mit Sicherheit mit einem unserer Pferde am arbeiten. Schon während meinen Jugendjahren war ich Teil des Schweizer Nationalteams im Westernreiten. Ich unterrichtete Reitschüler und trainierte Pferde während meinem Studium und absolvierte alle meine Trainerausbildungen inkl. dem Jugend & Sport Trainer. Pferde waren und sind noch heute mitunter meine besten Lehrmeister.

Rahel Locher.jpg

Wir haben zwei kleine Kinder, ein Junge und ein Mädchen, die in einem internationalen Umfeld aufwachsen. 

 


STUDIUM UND ARBEIT

Rahel Locher.jpg

 

Ich absolvierte mein Studium in Psychologie und Psychotherapie an der Uni Bern. Nach dem Studium wollte ich mehr Erfahrungen in einem anderen Bereich sammeln. Ich startete mit meiner eigenen Firma im Talentmanagement und Eventorganisation. Nach einem gesundheitlichen Schicksalsschlag beschloss ich, die 4 jährige Weiterbildung zu eidg. Psychotherapeutin zu beginnen. Seit dem Zeitpunkt bin ich als Therapeutin tätig. Zuerst während 5 Jahren im Angestelltenverhältnis, seit 2020 habe ich meine eigene Praxis in Psychotherapie und Coaching. Nebenbei arbeite ich freiberuflich  als Dozentin in Psychopathologie für die HF Pflege am ZAG in Winterthur.  

 


ARBEIT ALS THERAPEUTIN
& COACH

 

Seit ich mich erinnern kann, hatten wir auf dem elterlichen Hof Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Betreuung. Borderline, Schizophrenie, Depression, Ängste, Trauma, Bipolarität, Abhängigkeit, - für mich war die Diagnose unserer Mitbewohner nie zentral. Im Zusammenleben sind es Peter, Heidi, Ali oder Nayla mit ihren Eigenheiten. Mit einer Weiterbildung zur systemischen Psychotherapeutin fand ich die Ausbildung, die dem Ansatz, den Menschen immer im Kontext mit seinem Umfeld (System) zu sehen, gerecht wird. Ich absolviere regelmässige Weiterbildungen und versuche, auf dem neusten Stand der Forschung zu bleiben

Rahel Locher.jpg

Mitglied von: 

fsp_logo_rgb.png
sasp_schweizerischer_sportpsycholigie_mit-schrift.png


WAS KUNDEN SAGEN

"Vor luuter Bäum han ich de Wald nüm gse. Mit de Hilf vo de Rahel hani glernt wie ich in Krisesituatione cha reagiere. Ich weiss was i mir steckt und zu was ich fähig bin. Sie het mir Energie gä, isch iifühlsam und lustig und das si selber im Sport gsi isch, isch für mich super."

Internationale Sportlerin, 22

"Mit dr Ungerstützig vor Rahel hanis uesemne töife Loch, vouer Anscht und Zwifu usgschafft. I gha glehrt mini eigete Ressource zbruche und s Beschte drus zmache. I stoh jz mit beidne Bei im Läbe und bi dankbar für die super und humorvolli Begleitig!"

Studentin, 20

Gerne helfe ich Dir auf deinem Weg ans Ziel! Lass mir eine Nachricht und ich melde mich in Kürze!

1T2B6912.jpg

Sichere Dir deine erste Session! Bei Unsicherheiten gerne auch mit einem kostenfreien Vorgespräch. 

GET IN TOUCH!