HAPPY NEW YEAR

Ein neues Jahr bringt immer auch die Möglichkeit, Veränderungen anzustossen. Aber was wäre denn, wenn wir keine Kalenderjahre hätten? Wenn wir anstelle von Jahren Tage zählen würden? Dann wären wir mit dem Jahreswechsel bei ca. Tag 738 030 seit Beginn unserer Zeitrechnung. Neujahrsvorsätze würden wegfallen. Magazine hätten keine Dezember und Januartitelseiten mehr mit den motivierenden Titeln: «Wie sie ihre Kilos im neuen Jahr endgültig verlieren!» oder «Definitiv mit Rauchen aufhören!» oder auch schön: «Wie finden Sie ihre Liebe fürs Leben im neuen Jahr.» und ganz nützlich: «Wie werde ich Millionär – five steps!» und dann noch mein persönlicher Liebling: «Wie setze ich meine Neujahrsvorsätze wirklich um!».

Und auch wenn die meisten Vorsätze nicht lange ins neue Jahr hinein halten, so hat es doch auch etwas Schönes, sich damit auseinanderzusetzen, was wir verändern möchten, verändern könnten. Mit Vergangenem abzuschliessen und Raum für Neues zu schaffen, das sagt sich so einfach und ist häufig so viel anspruchsvoller umzusetzen. Vor allem dann, wenn es nachhaltig sein soll. Vielleicht wäre es ja einfacher, sich Sachen für einen Tag vorzunehmen, so ganz ohne Neujahresdruck? «Heute esse ich gesund.», «Heute mache ich Sport.», «Heute halte ich mich an meine 30 Minuten Screentime.» - Ich weiss nicht wie es Ihnen geht, aber für mich sind jegliche Dinge, die ich mir für länger als 1 Woche vornehme von Vorneweg zum Scheitern verurteilt. Irgendwie reicht meine Disziplin – oder mein Erinnerungsvermögen - dafür nicht aus.


2021 war für unsere kleine Familie ein spannendes Jahr. Mit der Geburt von Roxy im März bekam Lio nicht nur eine kleine Schwester und Spielkameradin, sondern ich und Evgeni auch einen neuen Wecker... Seit Oktober arbeite ich wieder in der Praxis, sowohl in Zürich als auch in Biel. Die Onlinesitzungen werde ich sicher auch nach Corona (wann immer das ist...) fortsetzen, ermöglichen sie doch einiges an Flexibilität.


Ich möchte mich ganz herzlich für die vergangene oder immer noch fortbestehende Zusammenarbeit bedanken und wünsche Ihnen für die nächsten Tage, Wochen und Monate viel Gesundheit und Zufriedenheit.

49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen